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Biing! Inofficial Fansite :: Foren :: Allgemeine Fragen zu Biing 1&2 :: Fragen zum Biing!-Tool
 
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[verschoben] Anleitung zum Developer Tool
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Moderatoren: Devilmarkus
Autor Eintrag
Darth_Ironwulf
So, 30. Sep 2012, 15:22
Artengeschütztes Forenfossil

Registriertes Mitglied #3
Dabei seit: Sa, 01. Sep 2012, 23:32
Wohnort: Bayern
Einträge: 0
Bedankt 72 mal in 66 post
Nachdem das Tool nun jetzt releast wurde folgt hier die versprochene Anleitung.

Zur Installation: Die Tool Exe in den Ordner entpacken in dem euer Biing 2
oder B2A ist. Sonst kann es vorkommen das B2 nicht gefunden wird und dann
startet das Tool im Biing 1 Modus.

Mit dem Tool könnt ihr Biing 2 komplett editieren, einschließlich der Urlauber.

Wichtig: Neue Personen können nicht eingefügt werden, sondern nur vorhandene
umgeschrieben oder ersetzt werden. B2A kann nicht komplett editiert werden,
für das Game ist nur der Savegame Editor freigeschaltet.

Ich werde euch nun den Savegame Editor erklären und wie man hier im Forum
hochgeladene NPC's einfügt. Alles weitere wie Angestellte, Urlauber editieren
und neue Bilder einfügen wird dann Devilmarkus übernehmen. Das kann aber
noch ein paar Tage dauern, da er im Moment nicht so gut schreiben kann.


Um ein Savegame zu editieren müßt ihr eine Personaldata erstellen, dazu in
der Verwaltung an der Pinnwand auf den rechten oberen Button (ABC) klicken
und dann sofort abspeichern. Dann könnt ihr mit Taste F1 in den Fenstermodus
schalten. Wichtig : Bevor ihr neues Personal editieren könnt immer eine neue
Personaldata erstellen.

Nun startet ihr da Tool über die Exeverknüpfung. Der Startbildschirm wird euch
bekannt vorkommen.

Jetzt ganz oben links auf den "Öffnenbutton" klicken und dann müßt ihr dort
euer Spiel und den Gamesordner (Spielstände und Persdata sind dort gespeichert )
suchen und öffnen.

Dort klickt ihr dann die "persdata.txt" Datei an, dann öffnet sich ein kleines Fenster
(Personaleditor) und ihr seht scho euren ersten Angestellten ( meist ein Fuzzy )
dann auf den Button Savegame laden klicken und den abgespeicherten Spielstand
offnen. Über diesem Button ist ein Leuchtknopf der muß dann grün sein, links daneben
steht dann Savegame geladen.

In der untersten Leiste des Toolbildschirms findet ihr den Eintrag "Personaleditor " und
rechts daneben den Namen des Angestellten. Rechts davon ein Häckchen mir dem ihr
ein kleines Scrollmenue mit all euren Angestellten öffnen könnt. Klickt jetzt den NPC an
den ihr editieren wollt.

Im großen Bild seht ihr dann ein Bild des NPC's im kleinen Editor erscheint der Name.
Es sind zweimal die ganzen Daten sichtbar, für euch ist aber nur die untere Sektion
unter Savegame geladen wichtig. Die obere Sektion zeigt nur die aktuellen Werte an.

Das verändern selbst erkläre ich jetzt nicht extra, ist auch so ersichtlich. Wenn ihr die
neuen Werte eingetragen habt, klickt ihr auf " Wechseln " dann kommt die Meldung
( Personalinfo gefunden) Speichern, ja oder nein. Die Speicherung wird auch nochmal
bestätigt. Nach der Speicherung könnt ihr dann den nächsten NPC editieren.

Ab und zu kann es vorkommen das ihr einen NPC nicht editiern könnt. Das liegt nicht
am Editor, sondern am Spiel selbst.

Wichtig: Das Tool legt nachdem ihr das erste mal gespeichert habt eine Savegame.bak
Datei zur Sicherung an. Ihr müßt aber zum editiern immer das normale Savegame laden.

Nun zum Charakterimport:

Tool starten und unten rechts auf den Developerbutton klicken. Es öffnen sich zwei Fenster,
für euch ist das kleinere relevant dort begrüßt euch Hillary Smith.

Dann klickt ihr auf " Importieren " und dann müßt ihr auf die gedownloadete Datei klicken,
diese öffnen dann erscheint kurz der NPC welcher überschrieben wird und nach ein wenigen
Sekunden der neue NPC. Den Import müß ihr dann ganz unten rechts mit dem Button
BIData Datei bestätigen und ihr habt den neuen NPC im Spiel.

Wichtg: Die neuen NPC's erscheinen erst in einem "Neuen Spiel". In einem aktuellen
kommen diese nicht. Zwei neuen NPC's, eine Urlauberin und eine Fahrerin könnt ihr
euch in der Downloadsektion herunterladen ich denke weitere werden folgen.

Das war's soweit von mir. Ich hoffe ihr kommt mit der Anleitung zurecht. Solltet ihr Fragen
haben meldet euch bei mir im Forum oder per PN. Devilmarkus wird den zweiten Teil der
Anleitung sicher bald hier weiterführen.






[ Bearbeitet Mo, 01. Okt 2012, 00:47 ]
Nach oben
Loxagon
So, 30. Sep 2012, 15:42

Registriertes Mitglied #14
Dabei seit: So, 30. Sep 2012, 12:17
Einträge: 0
Bedankt 13 mal in 11 post
Ich sehe da leider nur einen Frauenhintern und bei Wechseln passiert nichts.

Dafür gibt es ne Error-Datei:

java.io.FileNotFoundException: N:\Biing2A\Games\OFFS (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
    at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
    at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
    at classes.Load.read(Load.java:18)
    at classes.DGL.loadDGL(DGL.java:2338)
    at classes.DGL.boxItemStateChanged(DGL.java:5018)
    at classes.DGL.access$4200(DGL.java:26)
    at classes.DGL$45.itemStateChanged(DGL.java:4849)
    at javax.swing.JComboBox.fireItemStateChanged(Unknown Source)
    at javax.swing.JComboBox.selectedItemChanged(Unknown Source)
    at javax.swing.JComboBox.contentsChanged(Unknown Source)
    at javax.swing.AbstractListModel.fireContentsChanged(Unknown Source)
    at javax.swing.DefaultComboBoxModel.setSelectedItem(Unknown Source)
    at javax.swing.JComboBox.setSelectedItem(Unknown Source)
    at javax.swing.JComboBox.setSelectedIndex(Unknown Source)
    at classes.DGL.loadPersonal(DGL.java:1910)
    at classes.DGL.perdataItemStateChanged(DGL.java:5206)
    at classes.DGL.access$3300(DGL.java:26)
    at classes.DGL$38.itemStateChanged(DGL.java:4750)
    at javax.swing.JComboBox.fireItemStateChanged(Unknown Source)
    at javax.swing.JComboBox.selectedItemChanged(Unknown Source)
    at javax.swing.JComboBox.contentsChanged(Unknown Source)
    at javax.swing.AbstractListModel.fireContentsChanged(Unknown Source)
    at javax.swing.DefaultComboBoxModel.setSelectedItem(Unknown Source)
    at javax.swing.JComboBox.setSelectedItem(Unknown Source)
    at javax.swing.JComboBox.setSelectedIndex(Unknown Source)
    at javax.swing.plaf.basic.BasicComboPopup$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
    at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
    at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
    at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
    at javax.swing.plaf.basic.BasicComboPopup$1.processMouseEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
    at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
    at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
java.lang.NullPointerException
    at classes.DGL.importClip(DGL.java:3768)
    at classes.DGL.jButton8ActionPerformed(DGL.java:5106)
    at classes.DGL.access$2200(DGL.java:26)
    at classes.DGL$27.actionPerformed(DGL.java:4623)
    at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
    at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
    at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
    at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
    at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
    at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
    at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
    at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
    at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
    at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
    at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)


[ Bearbeitet So, 30. Sep 2012, 15:43 ]
Nach oben
Devilmarkus
So, 30. Sep 2012, 15:52
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
Einträge: 0
Bedankt 178 mal in 124 post
Es sind jeweils 2 Eingabefenster für die Werte.
Nur die in den unteren Feldern ändern.

Dann auf "Wechseln" klicken.

Es kann passieren, dass die Person nicht gefunden wird.

Du musst vorher drauf achten, dass zumindest 1x eine DGL Datei geladen wurde.
Nach oben
Devilmarkus
So, 30. Sep 2012, 16:00
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
Einträge: 0
Bedankt 178 mal in 124 post
Sieht das Tool so aus, ist es im Biing! 1 Modus:


Dann muss man erst die DGL00 laden.



So sieht das korrekt gestartete Biing-Tool für Biing 2 aus.
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Darth_Ironwulf
So, 30. Sep 2012, 16:18
Artengeschütztes Forenfossil

Registriertes Mitglied #3
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Bedankt 72 mal in 66 post
@ Loxagon

Beschreibe mal bitte Schritt für Schritt was du gemacht hast, damit wir das nachvollziehen können. Du hast das Tool schon in deinen B2A oder B2 Ordner entpackt ?

LG Darth Ironwulf
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Loxagon
So, 30. Sep 2012, 17:04

Registriertes Mitglied #14
Dabei seit: So, 30. Sep 2012, 12:17
Einträge: 0
Bedankt 13 mal in 11 post
Tool (B2A Ordner) gestartet
persdata geladen
"Savegame laden" -> getan

Bei einigen Angestellten sehe ich Zb "Kitty Moon" das Bild, bei anderen zB "Carine Cerec" nicht. Wenn das Bild auftaucht gehen die Änderungen, wenn nicht, dann nicht.
Nach oben
Darth_Ironwulf
So, 30. Sep 2012, 17:40
Artengeschütztes Forenfossil

Registriertes Mitglied #3
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Bedankt 72 mal in 66 post
Das ist völlig richtig. Alle NPC's können auch nicht editiert werden.
Das liegt aber am Spiel,nicht am Tool.
Wie du ja weißt war Olaf ein absoluter
Cheatgegner und hat auch einige Hürden eingebaut.
Die meisten kann man aber verändern. Für die
restlichen gäbe es noch die Variante über einen
Hexeditor, die ist aber wesentlich schwieriger. Wenn
man nen falschen Wert überschreibt ist der Spiel-
stand hinüber. Wenn Bedarf besteht suche ich mal
alles zusammen und erkläre wie das geht.

LG Darth Ironwulf

PS: Manchmal hilft es solches Personal auf einen
Lehrgang zu schicken welcher den Fleiß und Aus-
bildungswert verändert. Anschließend kann man's
dann editieren.

[ Bearbeitet So, 30. Sep 2012, 17:53 ]
Nach oben
Devilmarkus
So, 30. Sep 2012, 19:04
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
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Bedankt 178 mal in 124 post
Das Problem liegt, denke ich mal, an der fehlerhaften persdata.txt, die von der B2A biing2.exe geschrieben wird.

Dort sind zu 90% die Bildpfade falsch.

Dennoch sollten sich zu 85% etwa die Daten ändern lassen.

Vielleicht fällt mir ja irgendwann noch was Schlaues dazu ein.

Es wird jedenfalls definitiv die persdata.txt fehlerhaft exportiert.
Nach oben
Loxagon
So, 30. Sep 2012, 20:41

Registriertes Mitglied #14
Dabei seit: So, 30. Sep 2012, 12:17
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Bedankt 13 mal in 11 post
So, jetzt muss beim normalen B2 nur noch das wechseln der Bilder klappen

[ Bearbeitet So, 30. Sep 2012, 21:50 ]
Nach oben
Darth_Ironwulf
Mo, 01. Okt 2012, 00:27
Artengeschütztes Forenfossil

Registriertes Mitglied #3
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Bedankt 72 mal in 66 post
@ Loxagon

Hättest du eventuell Lust an der Anleitung mitzuarbeiten.

Du könntest dann das austauschen der Grafiken erklären.

Devilmarkus ist im Moment gehandicapt.

LG Darth Ironwulf
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