Biing! Inofficial Fansite
Biing.eu

Spenden

Willkommen
Benutzername:

Passwort:


Cookie setzen

[ ]
[ ]
[ ]

HauptmenĂĽ
· Home
· Chat
» Foren
· Forum

Suche Biing! Inofficial Fansite

Datum / Zeit
 

Zähler
Diese Seite heute
Insgesamt: 1
einzigartig.: 1

Diese Seite insgesamt
Insgesamt: 55267
einzigartig.: 20400

Seite.
Insgesamt: 3677109
einzigartig.: 658589

IP-Adresse
IP-Adresse

Poker BESTENLISTE
TOP 5
Rank# Name Score
1 KellyBrandon 3,345,000 
2 KellyBrandon 2,139,000 
3 DrSoul 1,090,825 
4 NoFear13 1,000,200 
5 Devilmarkus 968,000 
Zeige ganze Liste

Play NES!


Play SNES!


Foren
Biing! Inofficial Fansite :: Foren :: Allgemeine Fragen zu Biing 1&2 :: Fragen zum Biing!-Tool
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
[verschoben] Anleitung zum Developer Tool
Wechsle zur Seite   <<        >>  
Moderatoren: Devilmarkus
Autor Eintrag
Devilmarkus
Mo, 01. Okt 2012, 17:31
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
Einträge: 0
Bedankt 178 mal in 124 post
Du brauchst sämtliche Dateien, wo das Tool mindestens 1 .bak Datei zu angelegt hat.

Beispiel:
- Du baust neue Personalbilder in DGL22
DafĂĽr brauchst Du als Patch:
DGL22, IXY und OFFS aus DATA/
- Du veränderst auch Texte / Personaldaten
DafĂĽr brauchst Du auch noch BI2DATA und BI2TEX

IXY und OFFS sind immer wichtig, wenn Du DGL-Dateien veränderst.
IXY bestimmt die Bildposition einer Grafik und OFFS sagt dem Spiel, an welcher Position in der DGL die Grafik ist.
IXY kann variieren, wenn z.B. die Position einer Grafik verändert wurde
OFFS variiert, wenn eine neue Grafik mehr oder weniger Bytes beinhaltet als die Alte.
Das kommt sehr häufig vor, grad weil importierte Grafiken nicht komprimiert werden können.
Nach oben
Loxagon
Mo, 01. Okt 2012, 17:36

Registriertes Mitglied #14
Dabei seit: So, 30. Sep 2012, 12:17
Einträge: 0
Bedankt 13 mal in 11 post
Also: die DGLs (also aufpassen wo ich rumfummel damit ich nur diese nimm) + IXY + OFF + BiData - Bi2Tex

Gut - dann schreib ich mal nachher ein Tut und fass da alles zusammen. Scheint ja doch ganz einfach zu sein. B1 hab ich noch nichts probiert, es reicht ja erstmal einen Teil ans laufen zu kriegen

Dann könnte man ja später für die Leute mit der normalen Version leicht Wunschcharas einfügen. Sofern du nichts dagegen hast, natürlich.
Nach oben
Darth_Ironwulf
Mo, 01. Okt 2012, 19:02
ArtengeschĂĽtztes Forenfossil

Registriertes Mitglied #3
Dabei seit: Sa, 01. Sep 2012, 23:32
Wohnort: Bayern
Einträge: 0
Bedankt 72 mal in 66 post
Sehr schön. ich werde dann dein TuT in die Gesamtanleitung einfügen, natürlich mit dem Hinweis
auf deine Urheberschaft. Soll nur alles an einem StĂĽck
sein. Devilmarkus kann ja direkt in dem Post weiter
schreiben
Nach oben
Devilmarkus
Mo, 01. Okt 2012, 19:09
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
Einträge: 0
Bedankt 178 mal in 124 post
Wenn Du z.B. einen Angestellten mit dem Personaleditor bearbeitest (Namen, Alter, weitere Attribute usw...) und sogar sein Foto änderst, kannst Du diese Person im Personaleditor exportieren.
Die exportierte Datei findet man dann in DATA/Personal/ wieder: Foto mit Namen und eine .persdata Datei, welche jeder Andere mit dem Personaleditor wieder importieren kann.
Beim Importieren werden dann die alten Daten mit den Neuen ĂĽberschrieben und auch das Foto / bei weiblichen die Fotos ausgetauscht.

Wenn man z.B. Männlein zu Weiblein machen will, braucht man aber 2 Fotos, wo nur 1 ist.

Dafür kann man die Foto-ID ändern.
Diese steht rechts unten neben dem Foto und ist so aufgebaut:
4678 z.B. bedeutet DGL46, Datei 78.
Strip-Bild liegt 1 ID höher, also hier 4679
Nun muss man halt tricksen, weil man nun 2 Bilder braucht.
Im normalen Biing 2 ist die DGL22 völlig ungenutzt!!!
Man nimmt sich nun das Tool, lädt ein neues Foto auf DGL22 Platz 00 und das Stripbild auf Platz 01
Nun gibt man also im Personaleditor als Bild-ID 2200 an (Experten-Modus)

Wenn man nun alles korrekt gespeichert hat, hat die Person 2 neue Fotos, obwohl sie vorher männlich war, und nur 1 Foto hatte.

Das Geschlecht bestimmt man auch im Expertenmodus rechts neben dem Namen und der Namens-ID
1 = weiblich
0 = männlich

Eine Beispieldatei ist die von mir erstellte Michaela Schumacher, welche man runterladen kann und mit dem Personaleditor importieren kann.

Hier zu finden:
http://biing-fansite.de/plugins/forum/forum_viewforum.php?11

[ Bearbeitet Mo, 01. Okt 2012, 19:12 ]
Nach oben
Loxagon
Mo, 01. Okt 2012, 19:34

Registriertes Mitglied #14
Dabei seit: So, 30. Sep 2012, 12:17
Einträge: 0
Bedankt 13 mal in 11 post
Wenn mach ich eh ein Tut wo auch Devils Sachen dabei stehen, wäre ja blöd wenn nicht. Dabei einige Erfahrungen - aber natürlich bei Sachen die ich dann schon selbst verstehe. Alles andere wäre ja sinnlos

Kann man bei Biing!1 auch das Personal ändern? Bis jetzt sehe ich da noch nichts.

[ Bearbeitet Mo, 01. Okt 2012, 19:42 ]
Nach oben
Darth_Ironwulf
Mo, 01. Okt 2012, 20:12
ArtengeschĂĽtztes Forenfossil

Registriertes Mitglied #3
Dabei seit: Sa, 01. Sep 2012, 23:32
Wohnort: Bayern
Einträge: 0
Bedankt 72 mal in 66 post
Nein das ist leider nicht möglich. Bei Biing 1 kannst du
nur Grafiken austauschen.

LG Darth Ironwulf
Nach oben
Devilmarkus
Mo, 01. Okt 2012, 20:15
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
Einträge: 0
Bedankt 178 mal in 124 post
Der Dulog bei Biing1 ist zu einfach (was es allerdings schwerer macht, es zu Hacken)
Deshalb weiss ich nicht, wie man bei Biing 1 die Texte und Daten entschlĂĽsseln und auswerten kann...
Ich glaube sogar, dass die Daten in der Exe sind...
Nach oben
BioGonzo
Mi, 03. Okt 2012, 09:00
Registriertes Mitglied #12
Dabei seit: Sa, 29. Sep 2012, 21:47
Einträge: 0
Bedankt 3 mal in 2 post
Darth_Ironwulf schrieb ...


Wichtg: Die neuen NPC's erscheinen erst in einem "Neuen Spiel". In einem aktuellen
kommen diese nicht. Zwei neuen NPC's, eine Urlauberin und eine Fahrerin könnt ihr
euch in der Downloadsektion herunterladen ich denke weitere werden folgen.



Hallo Darth_Ironwulf

heißt also . in einem alten Savegame erscheinen die geänderten NPC's nicht, so das man ein neues Game starten muss .....

cu BioGonzo
Nach oben
Darth_Ironwulf
Mi, 03. Okt 2012, 11:22
ArtengeschĂĽtztes Forenfossil

Registriertes Mitglied #3
Dabei seit: Sa, 01. Sep 2012, 23:32
Wohnort: Bayern
Einträge: 0
Bedankt 72 mal in 66 post
@ Bio Gonzo

Genau das. Hast du schon in den Thread " Neue Charaktere " reingeschaut.
Da sind schon welche drin und es werden noch ein paar dazukommen.

Du kannst selbstversändlich auch welche hochladen
wenn du willst.

Vielleicht wartest du noch etwas mit nem Neustart es
könnten noch Charaktere kommen die dir gefallen.

LG Darth Ironwulf

[ Bearbeitet Mi, 03. Okt 2012, 11:25 ]
Nach oben
Devilmarkus
Fr, 05. Okt 2012, 12:17
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
Einträge: 0
Bedankt 178 mal in 124 post
Momentan befasse ich mich mit der EntschlĂĽsselung der Biing1 Daten.

BITEXP klappt schon sehr gut, allerdings ist in der BIDATP echt der Wurm drin!
Ich kann zwar schon beide Dateien erfolgreich Ent- & VerschlĂĽsseln, aber bin noch nicht zu 100% dahintergestiegen, was so alles in der BIDATP drinsteht...

Jedenfalls ein erster vager Blick auf den kommenden Biing1 - Texteditor:


Nach oben
Wechsle zur Seite   <<        >>   

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System uses forum thanks


Biing.eu

News fĂĽr 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930 
 

Interface Sprache auswählen



Seitenaufbauzeit:7.8024sek,0.0391davon fĂĽr AbfragenDB Abfragen87. Speicher Nutzung:1,870kB