Biing! Inofficial Fansite
Biing.eu

Spenden

Willkommen
Benutzername:

Passwort:


Cookie setzen

[ ]
[ ]
[ ]

HauptmenĂŒ
· Home
· Chat
» Foren
· Forum

Suche Biing! Inofficial Fansite

Datum / Zeit
 

ZĂ€hler
Diese Seite heute
Insgesamt: 0
einzigartig.: 0

Diese Seite insgesamt
Insgesamt: 55217
einzigartig.: 20375

Seite.
Insgesamt: 3670958
einzigartig.: 654115

IP-Adresse
IP-Adresse

Poker BESTENLISTE
TOP 5
Rank# Name Score
1 KellyBrandon 3,345,000 
2 KellyBrandon 2,139,000 
3 DrSoul 1,090,825 
4 NoFear13 1,000,200 
5 Devilmarkus 968,000 
Zeige ganze Liste

Play NES!


Play SNES!


Foren
Biing! Inofficial Fansite :: Foren :: Allgemeine Fragen zu Biing 1&2 :: Biing1 und Biing 2 Spieltaktiken
 
<< Vorheriger Thread | NĂ€chster Thread >>
Biing! - Parzellen oder GebÀude kaufen?
Moderatoren: Devilmarkus
Autor Eintrag
sunshine68
Di, 22. Dez 2015, 20:18
Registriertes Mitglied #112
Dabei seit: Mo, 10. Dez 2012, 00:35
EintrÀge: 0
Bedankt 22 mal in 12 post
Hallo,

da es sich bei Biing! um eine Wirtschaftssimulation handelt, habe ich mir einige Gedanken gemacht, wie ich mir gegenĂŒber der Konkurrenz einen kleinen Vorteil verschaffen kann.

Irgendwann nachdem man am Tagesende mit einigen hartverdienten ĂŒberschĂŒssigen LĂŒmmeln dasteht, stellt sich fĂŒr jeden Klinikleiter die Frage: Wie investiere ich mein Kapital gewinnbringend?

Sofern keine anderen Investitionen anstehen (LehrgĂ€nge, Bedarf an GerĂ€ten und Ausstattung etc.), kann man Parzellen oder GebĂ€ude kaufen. Die Konkurrenz macht es einem vor. Die Tagesgewinne werden zunĂ€chst in Parzellen angelegt. Doch ist das die Taktik, die am meisten LĂŒmmel bringt? Ich hab es mal nachgerechnet:


Wie viele Tage dauert es beim Kauf einer Parzelle, bis sich meine Investition bezahlt gemacht hat?

  • Mietpreis einer Parzelle: 22 LĂŒmmel. Hier schlĂ€gt der Makler bei dem Anmieten 100%, also nochmals 22 LĂŒmmel drauf, diese werde ich aber bei der folgenden Rechnung vernachlĂ€ssigen, da die Investitionen langfristig sind und der Betrag somit nicht so sehr in Gewicht fĂ€llt.

  • Kaufpreis einer Parzelle: 300 LĂŒmmel + 25% also 75 LĂŒmmel Maklerprovision = 375 LĂŒmmel inkl. Provision

  • Amortisation: 375 LĂŒmmel habe ich ausgegeben, dafĂŒr spare ich 22 LĂŒmmel TĂ€glich -> 375/22=17,05. Also wĂŒrde ich in ca. 17 Tagen meine 375 LĂŒmmel wieder wettmachen, ab dem Tag 18 stellen sich erste Gewinne durch meine Investition ein



Wie viele Tage dauert es beim Kauf einer Zahnstation (standard), bis sich meine Investition bezahlt gemacht hat?

  • Mietpreis einer Zahnstation: 50 LĂŒmmel.

  • Kaufpreis einer Zahnstation: 480 LĂŒmmel + 25% also 120 LĂŒmmel Maklerprovision = 600 LĂŒmmel inkl. Provision

  • Amortisation: 600 LĂŒmmel habe ich investiert, dafĂŒr spare ich die Tagesmiete von 50 LĂŒmmel -> 600/50=12. Also wĂŒrde sich meine Investition bereits nach 12 Tagen rentieren. Am Tag 13 habe ich erste Gewinne


Ergebnis: Wenn man nun 1000 LĂŒmmel in Parzellen investiert, hat man am Tag 17 seine 1000 LĂŒmmel wieder und macht ab Tag 18 tĂ€glich ca. 59 LĂŒmmel Gewinn. Investiert man den gleichen Betrag in GebĂ€ude (in diesem Beispiel Zahnstationen), so hat man seine LĂŒmmel bereits nach 12 Tagen wieder und spart sich ab Tag 13 ca. 83 LĂŒmmel pro Tag Miete. So hat man am Tag 17, also zu dem Zeitpunkt, wenn sich die Investition in Parzellen gerade bezahlt gemacht hat, bei der Investition in GebĂ€ude (in diesem Fall Zahnstationen) bereits einen Gewinn von ca. 5 Tage * 83 LĂŒmmel = 415 LĂŒmmel. Relativ sind die Einnahmen durch Investitionen in GebĂ€ude statt Parzellen um ca. 42% höher ((1/12-1/17)/(1/17)).


Da die Zahnstation hier nur als Beispiel dient, hab ich hier noch eine Tabelle aller GebÀude in Biing!:





Einige abschließende Überlegungen:

  • Die Höhe des Vorteils bei Investitionen in GebĂ€ude statt Parzellen hĂ€ngt vom GebĂ€udetyp ab (siehe Tabelle). Sie variiert zwischen 25,9% und 63,6%.


  • Wenn man in Parzellen investiert, hat man nicht die Möglichkeit, sich die Parzellenmiete fĂŒr eine Neuinvestition zu sparen. Beispiel: Alle Parzellen sind bebaut und man möchte eine neue Zahnstation anmieten oder kaufen, das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Hat man bislang nicht alle Parzellen gekauft (WĂ€hrend der Aufbauphase ist es unmöglich alle Parzellen zu kaufen und mit dem Ausbau der Klinik Schritt zu halten) so kann man nun lediglich eine gemietete Parzelle kaufen. Man benötigt aber trotzdem noch eine neue gemietete Parzelle, da das kaufen einer gemieteten Parzelle die Anzahl verfĂŒgbarer Parzellen nicht Ă€ndert. Hingegen, wenn man seine vorhandene Zahnstation bereits gekauft hat, kann man nun eine neue Zahnstation kaufen und spart sich somit die Tagesmiete gĂ€nzlich.


  • Wenn man am Tagesende stets knapp bei Kasse ist, ist es gĂŒnstiger, ĂŒber einige Tage anzusparen, statt sofort (in Parzellen) zu investieren. Evtl. fallen Kosten fĂŒr LehrgĂ€nge, Mobiliar und GerĂ€te am Folgetag an, dann hat man einen kleinen Puffer parat. Wenn man die LĂŒmmel in Parzellen investiert hat, verliert man entsprechend die Maklerprovision, die beim Kaufen/Verkaufen fĂ€llig wird, falls das Geld kurzfristig benötigt wird.


  • Selbst wenn man insgesamt fĂŒnf Tage lang anspart und dann erst in eine Zahnstation statt Parzellen investiert, ist der Gewinn höher als bei der Investition in Parzellen.


Ich hoffe, ich konnte euch neue Ideen geben Falls ihr Rechen-/Denkfehler findet, einfach beim zustÀndigen Klinikleiter melden

LG,
sunshine68

[ Bearbeitet Di, 22. Dez 2015, 20:20 ]
Nach oben
Darth_Ironwulf
Di, 29. Dez 2015, 13:32
ArtengeschĂŒtztes Forenfossil

Registriertes Mitglied #3
Dabei seit: Sa, 01. Sep 2012, 23:32
Wohnort: Bayern
EintrÀge: 0
Bedankt 72 mal in 66 post
Danke sunshine68 fĂŒr deine ausfĂŒhrliche und gute Anleitung.

lg Darth Ironwulf
Nach oben
Gilter
Mi, 30. Dez 2015, 14:18
Registriertes Mitglied #20
Dabei seit: Mo, 15. Okt 2012, 20:27
Wohnort: Extertal
EintrÀge: 0
Bedankt 10 mal in 7 post
Ja sunshine68, sehr gute arbeit!!! Danke dir fĂŒr die MĂŒhe und klasse AusfĂŒhrung!!
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System uses forum thanks

ï»ż
Biing.eu

News fĂŒr 2024
MoDiMiDoFrSaSo
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
 

Interface Sprache auswÀhlen



Seitenaufbauzeit:0.0695sek,0.0125davon fĂŒr AbfragenDB Abfragen58. Speicher Nutzung:1,670kB