Ja, ich hab das auch mal getestet, sobald man die 2. Angestellte ändert verschwinden iwie alle Texte im Game was das Personal angeht. Name etc ist weg bzw. unvollständig. Die erste geht noch sauber, aber an der 2. funzt es dann nich mehr. Die DosBox wirft dann auch illegal read Meldungen aus.
Ok, hab das mal auf ne "dämliche" Weise getestet, wenn ich nach jeder Änderung das Entwickler Tool neu starte, werden die Änderungen an den Angestellten übernommen und bewirken keine Fehler mehr. Das sieht nach einem Cache Problem aus, der muss was von der vorherigen Angestellten noch im Cache haben, wenn ich es bei der nächsten ändere und dies speichern will, welche dann den Datensatz zerschiesst. Vielleicht hilft die Info
Ich hab mich die letzten Tage bisschen durch euer tolles Forum gelesen und wollt mal fragen wie es mittlerweile mit dem Editor für Biing1 ausschaut? Bis auf diesen Faden hier hab ich leider nix mehr dazu gefunden.
Ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und tatsächlich einen funktionierenden Personaleditor für Biing! 1 gefunden. Dieser ist zwar nur mit Kommandozeilen bedienbar, macht aber seine Arbeit zuverlässig. Einfach Biing in DOSBox starten, minimieren, im Spiel die zu editierende Person suchen...dann: - Personaleditor starten - Art der Person wählen (Krankenschwester, Arzt, etc.) - geforderte Angaben einfach aus der Personalkarte abschreiben (Alter, Größe, Gewicht...) - wenn die Person gefunden wurde Attribute nach belieben verändern
kleiner Nachtrag: der Editor sucht an Hand der Parameter (Größe, Gewicht, Alter etc) die Personen im Arbeitsspeicher, Angestellte mit Erfahrung 0 werden praktisch nicht gefunden und der Editor bleibt im Suchlauf stecken. Dies kann immer mal wieder passieren. Da er aber bei Start die DOSBox einfriert, und somit Biing auch ewig hängt, sollte man beim editieren öfters mal zwischenspeichern.
9fc0f000: 01 01 06 FF FF 5D 3D 5C 15 AD 3C 00 00 00 07 58 ; .....]=\..<....X
9fc0f010: 00 00 07 00 00 32 FF 00 B7 03 00 FF CC 02 CC 02 ; .....2..........
Wenn man die Daten mit anderen vergleicht, kann also nur B7 03 den Bild-Pfad kodieren. Denkbar wäre, dass die oberen 4 bit des ersten byte das erste Verzeichnis kodiert, die unteren 4 bit das 2. Verzeichnis, während die unteren 4 bit des 2. byte den Dateinamen kodiert. Entschlüsselt werden die Infos dann per bitwise operations, wobei mir der Algorithmus noch nicht klar ist.
Das 2. byte in der Personal-Struct kodiert für deren Beruf, wobei gilt: