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Moderatoren: Devilmarkus
Autor Eintrag
Loxagon
Mo, 01. Okt 2012, 12:50

Registriertes Mitglied #14
Dabei seit: So, 30. Sep 2012, 12:17
Einträge: 0
Bedankt 13 mal in 11 post
Gern - aber erst einmal muss das dann klappen, das will einfach nicht.
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Devilmarkus
Mo, 01. Okt 2012, 13:07
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
Einträge: 0
Bedankt 178 mal in 124 post
Kurzanleitung Grafik austauschen:

- Betroffene DGL auswählen (Linke obere Combobox)
- Betroffenes Bild auswählen (Rechte obere -"- )
- Mit "Open" eine Grafik laden (BMP, PNG, JPG)
Wichtig: Eventuell vorher Haken unten bei Transparenz prĂĽfen. Schwarze Pixel im zu importierendem Bild sind dann Transparent)
- Neu importiertes Bild ggf. durch verschieben mit der Maus ausrichten
- Doppelklick auf Grafik fixiert sie dann erneut
- Unten auf "Einbinden" klicken.
- Wenn die gewählte DGL-Datei fertig editiert ist, auf "Block speichern" klicken.
- Fertig
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Devilmarkus
Mo, 01. Okt 2012, 13:11
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
Einträge: 0
Bedankt 178 mal in 124 post
Tipp noch fĂĽr das perfekte Positionieren:
- Hintergrundgrafik laden, wo die Grafik später drauf erscheinen soll
- "Halten" klicken
- Zu bearbeitende Grafik öffnen

Das Hintergrundbild bleibt nun Transparent in dem Display stehen.
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Devilmarkus
Mo, 01. Okt 2012, 13:21
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
Einträge: 0
Bedankt 178 mal in 124 post
Hier ein kleines Video, wie ich bei B2A das Kinosymbol verändert habe.
Ich habe auch den Kartenhintergrund geändert (1 Palme entfernt)

http://biing-fansite.de/biingtool_import
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Loxagon
Mo, 01. Okt 2012, 17:20

Registriertes Mitglied #14
Dabei seit: So, 30. Sep 2012, 12:17
Einträge: 0
Bedankt 13 mal in 11 post
Wie mache ich das eigentlich wenn ich sagenwirmal 100 Leute ausgetauscht habe und dies nun als Patch sichern möchte, damit ich nicht jedes Mal beim Installieren alles tauschen möchte sondern direkt meine persönlichen "Patchs" habe? Einfach dann den ganten Data Ordner + Bi2DataA + BITEX nehmen und sichern? (die alten Dateien sollen ja die .bak Endung haben?)
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Devilmarkus
Mo, 01. Okt 2012, 17:31
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
Einträge: 0
Bedankt 178 mal in 124 post
Du brauchst sämtliche Dateien, wo das Tool mindestens 1 .bak Datei zu angelegt hat.

Beispiel:
- Du baust neue Personalbilder in DGL22
DafĂĽr brauchst Du als Patch:
DGL22, IXY und OFFS aus DATA/
- Du veränderst auch Texte / Personaldaten
DafĂĽr brauchst Du auch noch BI2DATA und BI2TEX

IXY und OFFS sind immer wichtig, wenn Du DGL-Dateien veränderst.
IXY bestimmt die Bildposition einer Grafik und OFFS sagt dem Spiel, an welcher Position in der DGL die Grafik ist.
IXY kann variieren, wenn z.B. die Position einer Grafik verändert wurde
OFFS variiert, wenn eine neue Grafik mehr oder weniger Bytes beinhaltet als die Alte.
Das kommt sehr häufig vor, grad weil importierte Grafiken nicht komprimiert werden können.
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Loxagon
Mo, 01. Okt 2012, 17:36

Registriertes Mitglied #14
Dabei seit: So, 30. Sep 2012, 12:17
Einträge: 0
Bedankt 13 mal in 11 post
Also: die DGLs (also aufpassen wo ich rumfummel damit ich nur diese nimm) + IXY + OFF + BiData - Bi2Tex

Gut - dann schreib ich mal nachher ein Tut und fass da alles zusammen. Scheint ja doch ganz einfach zu sein. B1 hab ich noch nichts probiert, es reicht ja erstmal einen Teil ans laufen zu kriegen

Dann könnte man ja später für die Leute mit der normalen Version leicht Wunschcharas einfügen. Sofern du nichts dagegen hast, natürlich.
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Darth_Ironwulf
Mo, 01. Okt 2012, 19:02
ArtengeschĂĽtztes Forenfossil

Registriertes Mitglied #3
Dabei seit: Sa, 01. Sep 2012, 23:32
Wohnort: Bayern
Einträge: 0
Bedankt 72 mal in 66 post
Sehr schön. ich werde dann dein TuT in die Gesamtanleitung einfügen, natürlich mit dem Hinweis
auf deine Urheberschaft. Soll nur alles an einem StĂĽck
sein. Devilmarkus kann ja direkt in dem Post weiter
schreiben
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Devilmarkus
Mo, 01. Okt 2012, 19:09
Vivid source of indefiniteness

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Di, 21. Aug 2012, 22:49
Einträge: 0
Bedankt 178 mal in 124 post
Wenn Du z.B. einen Angestellten mit dem Personaleditor bearbeitest (Namen, Alter, weitere Attribute usw...) und sogar sein Foto änderst, kannst Du diese Person im Personaleditor exportieren.
Die exportierte Datei findet man dann in DATA/Personal/ wieder: Foto mit Namen und eine .persdata Datei, welche jeder Andere mit dem Personaleditor wieder importieren kann.
Beim Importieren werden dann die alten Daten mit den Neuen ĂĽberschrieben und auch das Foto / bei weiblichen die Fotos ausgetauscht.

Wenn man z.B. Männlein zu Weiblein machen will, braucht man aber 2 Fotos, wo nur 1 ist.

Dafür kann man die Foto-ID ändern.
Diese steht rechts unten neben dem Foto und ist so aufgebaut:
4678 z.B. bedeutet DGL46, Datei 78.
Strip-Bild liegt 1 ID höher, also hier 4679
Nun muss man halt tricksen, weil man nun 2 Bilder braucht.
Im normalen Biing 2 ist die DGL22 völlig ungenutzt!!!
Man nimmt sich nun das Tool, lädt ein neues Foto auf DGL22 Platz 00 und das Stripbild auf Platz 01
Nun gibt man also im Personaleditor als Bild-ID 2200 an (Experten-Modus)

Wenn man nun alles korrekt gespeichert hat, hat die Person 2 neue Fotos, obwohl sie vorher männlich war, und nur 1 Foto hatte.

Das Geschlecht bestimmt man auch im Expertenmodus rechts neben dem Namen und der Namens-ID
1 = weiblich
0 = männlich

Eine Beispieldatei ist die von mir erstellte Michaela Schumacher, welche man runterladen kann und mit dem Personaleditor importieren kann.

Hier zu finden:
http://biing-fansite.de/plugins/forum/forum_viewforum.php?11

[ Bearbeitet Mo, 01. Okt 2012, 19:12 ]
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Loxagon
Mo, 01. Okt 2012, 19:34

Registriertes Mitglied #14
Dabei seit: So, 30. Sep 2012, 12:17
Einträge: 0
Bedankt 13 mal in 11 post
Wenn mach ich eh ein Tut wo auch Devils Sachen dabei stehen, wäre ja blöd wenn nicht. Dabei einige Erfahrungen - aber natürlich bei Sachen die ich dann schon selbst verstehe. Alles andere wäre ja sinnlos

Kann man bei Biing!1 auch das Personal ändern? Bis jetzt sehe ich da noch nichts.

[ Bearbeitet Mo, 01. Okt 2012, 19:42 ]
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