- Betroffene DGL auswählen (Linke obere Combobox) - Betroffenes Bild auswählen (Rechte obere -"- ) - Mit "Open" eine Grafik laden (BMP, PNG, JPG) Wichtig: Eventuell vorher Haken unten bei Transparenz prüfen. Schwarze Pixel im zu importierendem Bild sind dann Transparent) - Neu importiertes Bild ggf. durch verschieben mit der Maus ausrichten - Doppelklick auf Grafik fixiert sie dann erneut - Unten auf "Einbinden" klicken. - Wenn die gewählte DGL-Datei fertig editiert ist, auf "Block speichern" klicken. - Fertig
Tipp noch für das perfekte Positionieren: - Hintergrundgrafik laden, wo die Grafik später drauf erscheinen soll - "Halten" klicken - Zu bearbeitende Grafik öffnen
Das Hintergrundbild bleibt nun Transparent in dem Display stehen.
Wie mache ich das eigentlich wenn ich sagenwirmal 100 Leute ausgetauscht habe und dies nun als Patch sichern möchte, damit ich nicht jedes Mal beim Installieren alles tauschen möchte sondern direkt meine persönlichen "Patchs" habe? Einfach dann den ganten Data Ordner + Bi2DataA + BITEX nehmen und sichern? (die alten Dateien sollen ja die .bak Endung haben?)
Du brauchst sämtliche Dateien, wo das Tool mindestens 1 .bak Datei zu angelegt hat.
Beispiel: - Du baust neue Personalbilder in DGL22 Dafür brauchst Du als Patch: DGL22, IXY und OFFS aus DATA/ - Du veränderst auch Texte / Personaldaten Dafür brauchst Du auch noch BI2DATA und BI2TEX
IXY und OFFS sind immer wichtig, wenn Du DGL-Dateien veränderst. IXY bestimmt die Bildposition einer Grafik und OFFS sagt dem Spiel, an welcher Position in der DGL die Grafik ist. IXY kann variieren, wenn z.B. die Position einer Grafik verändert wurde OFFS variiert, wenn eine neue Grafik mehr oder weniger Bytes beinhaltet als die Alte. Das kommt sehr häufig vor, grad weil importierte Grafiken nicht komprimiert werden können.
Also: die DGLs (also aufpassen wo ich rumfummel damit ich nur diese nimm) + IXY + OFF + BiData - Bi2Tex
Gut - dann schreib ich mal nachher ein Tut und fass da alles zusammen. Scheint ja doch ganz einfach zu sein. B1 hab ich noch nichts probiert, es reicht ja erstmal einen Teil ans laufen zu kriegen
Dann könnte man ja später für die Leute mit der normalen Version leicht Wunschcharas einfügen. Sofern du nichts dagegen hast, natürlich.
Sehr schön. ich werde dann dein TuT in die Gesamtanleitung einfügen, natürlich mit dem Hinweis auf deine Urheberschaft. Soll nur alles an einem Stück sein. Devilmarkus kann ja direkt in dem Post weiter schreiben
Wenn Du z.B. einen Angestellten mit dem Personaleditor bearbeitest (Namen, Alter, weitere Attribute usw...) und sogar sein Foto änderst, kannst Du diese Person im Personaleditor exportieren. Die exportierte Datei findet man dann in DATA/Personal/ wieder: Foto mit Namen und eine .persdata Datei, welche jeder Andere mit dem Personaleditor wieder importieren kann. Beim Importieren werden dann die alten Daten mit den Neuen überschrieben und auch das Foto / bei weiblichen die Fotos ausgetauscht.
Wenn man z.B. Männlein zu Weiblein machen will, braucht man aber 2 Fotos, wo nur 1 ist.
Dafür kann man die Foto-ID ändern. Diese steht rechts unten neben dem Foto und ist so aufgebaut: 4678 z.B. bedeutet DGL46, Datei 78. Strip-Bild liegt 1 ID höher, also hier 4679 Nun muss man halt tricksen, weil man nun 2 Bilder braucht. Im normalen Biing 2 ist die DGL22 völlig ungenutzt!!! Man nimmt sich nun das Tool, lädt ein neues Foto auf DGL22 Platz 00 und das Stripbild auf Platz 01 Nun gibt man also im Personaleditor als Bild-ID 2200 an (Experten-Modus)
Wenn man nun alles korrekt gespeichert hat, hat die Person 2 neue Fotos, obwohl sie vorher männlich war, und nur 1 Foto hatte.
Das Geschlecht bestimmt man auch im Expertenmodus rechts neben dem Namen und der Namens-ID 1 = weiblich 0 = männlich
Eine Beispieldatei ist die von mir erstellte Michaela Schumacher, welche man runterladen kann und mit dem Personaleditor importieren kann.
Wenn mach ich eh ein Tut wo auch Devils Sachen dabei stehen, wäre ja blöd wenn nicht. Dabei einige Erfahrungen - aber natürlich bei Sachen die ich dann schon selbst verstehe. Alles andere wäre ja sinnlos
Kann man bei Biing!1 auch das Personal ändern? Bis jetzt sehe ich da noch nichts.