Nachdem das Tool nun jetzt releast wurde folgt hier die versprochene Anleitung.
Zur Installation: Die Tool Exe in den Ordner entpacken in dem euer Biing 2 oder B2A ist. Sonst kann es vorkommen das B2 nicht gefunden wird und dann startet das Tool im Biing 1 Modus.
Mit dem Tool könnt ihr Biing 2 komplett editieren, einschließlich der Urlauber.
Wichtig: Neue Personen können nicht eingefügt werden, sondern nur vorhandene umgeschrieben oder ersetzt werden. B2A kann nicht komplett editiert werden, für das Game ist nur der Savegame Editor freigeschaltet.
Ich werde euch nun den Savegame Editor erklären und wie man hier im Forum hochgeladene NPC's einfügt. Alles weitere wie Angestellte, Urlauber editieren und neue Bilder einfügen wird dann Devilmarkus übernehmen. Das kann aber noch ein paar Tage dauern, da er im Moment nicht so gut schreiben kann.
Um ein Savegame zu editieren müßt ihr eine Personaldata erstellen, dazu in der Verwaltung an der Pinnwand auf den rechten oberen Button (ABC) klicken und dann sofort abspeichern. Dann könnt ihr mit Taste F1 in den Fenstermodus schalten. Wichtig : Bevor ihr neues Personal editieren könnt immer eine neue Personaldata erstellen.
Nun startet ihr da Tool über die Exeverknüpfung. Der Startbildschirm wird euch bekannt vorkommen.
Jetzt ganz oben links auf den "Öffnenbutton" klicken und dann müßt ihr dort euer Spiel und den Gamesordner (Spielstände und Persdata sind dort gespeichert ) suchen und öffnen.
Dort klickt ihr dann die "persdata.txt" Datei an, dann öffnet sich ein kleines Fenster (Personaleditor) und ihr seht scho euren ersten Angestellten ( meist ein Fuzzy ) dann auf den Button Savegame laden klicken und den abgespeicherten Spielstand offnen. Über diesem Button ist ein Leuchtknopf der muß dann grün sein, links daneben steht dann Savegame geladen.
In der untersten Leiste des Toolbildschirms findet ihr den Eintrag "Personaleditor " und rechts daneben den Namen des Angestellten. Rechts davon ein Häckchen mir dem ihr ein kleines Scrollmenue mit all euren Angestellten öffnen könnt. Klickt jetzt den NPC an den ihr editieren wollt.
Im großen Bild seht ihr dann ein Bild des NPC's im kleinen Editor erscheint der Name. Es sind zweimal die ganzen Daten sichtbar, für euch ist aber nur die untere Sektion unter Savegame geladen wichtig. Die obere Sektion zeigt nur die aktuellen Werte an.
Das verändern selbst erkläre ich jetzt nicht extra, ist auch so ersichtlich. Wenn ihr die neuen Werte eingetragen habt, klickt ihr auf " Wechseln " dann kommt die Meldung ( Personalinfo gefunden) Speichern, ja oder nein. Die Speicherung wird auch nochmal bestätigt. Nach der Speicherung könnt ihr dann den nächsten NPC editieren.
Ab und zu kann es vorkommen das ihr einen NPC nicht editiern könnt. Das liegt nicht am Editor, sondern am Spiel selbst.
Wichtig: Das Tool legt nachdem ihr das erste mal gespeichert habt eine Savegame.bak Datei zur Sicherung an. Ihr müßt aber zum editiern immer das normale Savegame laden.
Nun zum Charakterimport:
Tool starten und unten rechts auf den Developerbutton klicken. Es öffnen sich zwei Fenster, für euch ist das kleinere relevant dort begrüßt euch Hillary Smith.
Dann klickt ihr auf " Importieren " und dann müßt ihr auf die gedownloadete Datei klicken, diese öffnen dann erscheint kurz der NPC welcher überschrieben wird und nach ein wenigen Sekunden der neue NPC. Den Import müß ihr dann ganz unten rechts mit dem Button BIData Datei bestätigen und ihr habt den neuen NPC im Spiel.
Wichtg: Die neuen NPC's erscheinen erst in einem "Neuen Spiel". In einem aktuellen kommen diese nicht. Zwei neuen NPC's, eine Urlauberin und eine Fahrerin könnt ihr euch in der Downloadsektion herunterladen ich denke weitere werden folgen.
Das war's soweit von mir. Ich hoffe ihr kommt mit der Anleitung zurecht. Solltet ihr Fragen haben meldet euch bei mir im Forum oder per PN. Devilmarkus wird den zweiten Teil der Anleitung sicher bald hier weiterführen.
Ich sehe da leider nur einen Frauenhintern und bei Wechseln passiert nichts.
Dafür gibt es ne Error-Datei:
java.io.FileNotFoundException: N:\Biing2A\Games\OFFS (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
at classes.Load.read(Load.java:18)
at classes.DGL.loadDGL(DGL.java:2338)
at classes.DGL.boxItemStateChanged(DGL.java:5018)
at classes.DGL.access$4200(DGL.java:26)
at classes.DGL$45.itemStateChanged(DGL.java:4849)
at javax.swing.JComboBox.fireItemStateChanged(Unknown Source)
at javax.swing.JComboBox.selectedItemChanged(Unknown Source)
at javax.swing.JComboBox.contentsChanged(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractListModel.fireContentsChanged(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultComboBoxModel.setSelectedItem(Unknown Source)
at javax.swing.JComboBox.setSelectedItem(Unknown Source)
at javax.swing.JComboBox.setSelectedIndex(Unknown Source)
at classes.DGL.loadPersonal(DGL.java:1910)
at classes.DGL.perdataItemStateChanged(DGL.java:5206)
at classes.DGL.access$3300(DGL.java:26)
at classes.DGL$38.itemStateChanged(DGL.java:4750)
at javax.swing.JComboBox.fireItemStateChanged(Unknown Source)
at javax.swing.JComboBox.selectedItemChanged(Unknown Source)
at javax.swing.JComboBox.contentsChanged(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractListModel.fireContentsChanged(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultComboBoxModel.setSelectedItem(Unknown Source)
at javax.swing.JComboBox.setSelectedItem(Unknown Source)
at javax.swing.JComboBox.setSelectedIndex(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicComboPopup$Handler.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicComboPopup$1.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
java.lang.NullPointerException
at classes.DGL.importClip(DGL.java:3768)
at classes.DGL.jButton8ActionPerformed(DGL.java:5106)
at classes.DGL.access$2200(DGL.java:26)
at classes.DGL$27.actionPerformed(DGL.java:4623)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(Unknown Source)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Unknown Source)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.processEvent(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)
Beschreibe mal bitte Schritt für Schritt was du gemacht hast, damit wir das nachvollziehen können. Du hast das Tool schon in deinen B2A oder B2 Ordner entpackt ?
Bei einigen Angestellten sehe ich Zb "Kitty Moon" das Bild, bei anderen zB "Carine Cerec" nicht. Wenn das Bild auftaucht gehen die Änderungen, wenn nicht, dann nicht.
Das ist völlig richtig. Alle NPC's können auch nicht editiert werden. Das liegt aber am Spiel,nicht am Tool. Wie du ja weißt war Olaf ein absoluter Cheatgegner und hat auch einige Hürden eingebaut. Die meisten kann man aber verändern. Für die restlichen gäbe es noch die Variante über einen Hexeditor, die ist aber wesentlich schwieriger. Wenn man nen falschen Wert überschreibt ist der Spiel- stand hinüber. Wenn Bedarf besteht suche ich mal alles zusammen und erkläre wie das geht.
LG Darth Ironwulf
PS: Manchmal hilft es solches Personal auf einen Lehrgang zu schicken welcher den Fleiß und Aus- bildungswert verändert. Anschließend kann man's dann editieren.